Zweifel an der eigenen Heilungsfähigkeit?
Das ist mein Lieblingsthema. Weil es im Rückblick so lustig ist und weil ich es so lange selber geglaubt habe.
Nach dem x-ten Buch und der 13. Sitzung und der tausendsten Übung ist es dann auch irgendwann mal gut. Oder? Nö. Deinem Ego fällt immer wieder was Neues ein. Die Selbsthilfe- und Therapie-Welt ist auch nie um eine neue Lösung verlegen. Wenn die Millionen Methoden, die es schon gibt, nicht helfen, dann muss eine Neue her. Oder?
Ich hielt das auch mal für logisch. Was es nicht ist.

Problem #004
Zweifel an der eigenen Heilungsfähigkeit?
Lustig mein Schreibprogramm macht aus Heilungsfähigkeit einfach Teilungsfähigkeit. Er kennt das Wort nicht mal. Ich muss mal kurz schauen, warum.
Vielleicht liegt es einfach am Wörterbuch der Software. Mögliche Alternativen: Heilvermögen, Regenerationsfähigkeit, Fähigkeit zur Heilung oder Heilungspotenzial.
Ja, okay, alles nett. Aber Teilungsfähigkeit ist ein gutes Stichwort. Denn...
Was genau ist eigentlich kaputt? Und was genau soll geheilt werden? Hast du dir diese Fragen schon mal gestellt? Wenn deine Antwort „ich“ ist, dann ist deine Antwort halb richtig und halb falsch. Eben geteilt.
Drüber lustig machen (wichtig!)
Was, wenn du gar keine Baustelle bist, sondern dein Ego nur gern Warnwesten trägt? Hast du eigentlich einen Baggerführerschein? Ich frag für deinen „Freund“.
Die Nocebo-Idee (Glaubst du… und genau das schadet dir.)
„Ich glaub, meine Wunden sind zu tief, ich kann nicht heilen.“
Du stehst doch auf dem Boden, oder? Wo soll diese ominöse Tiefe sein?
Und komm mir jetzt nicht mit „tief im Herzen“ oder „tief in meiner Seele“! Das muss erstmal jemand beweisen, dass das geht. Und welchen winzigen (?) Bagger nimmt man da eigentlich zum graben?
Psycho-un-logisch (Macht Sinn… bis man genauer hinschaut.)
„Ich muss ganz tief graben, sonst komm ich da nie raus!“
Also du musst erst tief graben, um aus einem tiefen Loch zu kommen? Mit was? Mit einer Leiter dann? Oder wie genau? Klingt irgendwie unlogisch, oder?
Wird aber immer wieder so erzählt. Nur hinterfragt niemand das Loch oder das graben müssen. Oder die Leiter. Warum eigentlich nicht?
Eine Placebo-Lösung (Hilft irgendwie… aber nicht wirklich.)
„Wir müssen noch tiefer gehen, damit ich endlich da rauskomme.“
Wenn du noch tiefer gräbst, brauchst du dann irgendwann eine Baugenehmigung?
Hast du dir schon eine Nummer von einem guten Tiefbauer besorgt?
Was, wenn du nicht noch tiefer graben musst,
sondern nur merkst, dass dein Ego noch im Sandkasten buddelt. (Und nein, das bedeutet nicht, dass da irgendwo ein inneres Kind ist.)
Das Natürliche
Diese Sätze kennen wir alle: „Die seelischen Wunden müssen heilen. Tief in meiner Seele sind noch verborgene dunkle Anteile. Krankheiten haben immer seelische Ursachen.“ Bullshit. Das ist leider Bullshit.
Also das ist wirklich der größte Bullshit, den wir uns hier kollektiv als Menschheit erzählen.
Wenn wir genauer hinsehen, müssten die Sätze so lauten. Achtung, die klingen natürlich nicht so hübsch und bedeutungsvoll:
„Die Wunden im Ego müssen heilen. Mein Ego besteht aus dunklen Anteilen. Krankheiten haben immer auch Ego-Ursachen.“
Wenn überhaupt, dann ist die Seele die Quelle von Heilung. Aus ihr entspringt die Heilungsfähigkeit. Wenn die Seele kaputt gehen könnte, was ist dann überhaupt noch heil? Irgendwo muss die Heilungsfähigkeit ja her kommen oder sitzen? Oder nicht? Oder kommt die dann von außen? Oder ist die in dem tiefen Loch zu finden, von dem alle sprechen, was nicht existiert? Als wäre es ein besonderer Edelstein, der erst frei gelegt werden muss? Reicht da eigentlich eine Feinwaage? Oder geht das nach Kubikmeter?

In Wahrheit sitzen wir auf einer schönen bunten Wiese, in der Sonne, um uns herum ein Haufen Wunder und diese Leiter, die wir für das tiefe Loch mitgebracht haben, ist höchstens eine Stolperfalle.
Was, wenn du wirklich unheilbar bist, weil es nichts Kaputtes gibt? Ich formuliere es noch mal anders: Was, wenn du wirklich unheilbar bist, weil es nichts zu heilen gibt? Wer oder was ist da eigentlich kaputt? Was, wenn es wirklich kaputt ist, ein Ego zu sein? Wann wenn das einzig Kaputte, die Idee ist, dass du ein Ego bist. Und das meine ich nicht spirituell. Ganz im Gegenteil. Diese Spinner sind Teil des Problems!
Aber das ist Stoff für einen anderen Beitrag. Achso, ich wollte ja noch mal den Bogen zur Teilungsfähigkeit spannen. Na gut: Wenn du sagst „Ich bin kaputt“ dann ist nicht dein Selbst kaputt, sondern nur dein „Selbst-Bild“ und das hat nichts mit dir zu tun.
Klingt das jetzt zu abstrakt? Wahrscheinlich.
Wie gesagt, ich bin kein Guru und es geht hier auch nicht um mich. Okay, ab und zu schon. Ich denke, es wird in weiteren Beiträgen klarer. Oder auch nicht. Mal sehen.
Was ich schon mal spoilern kann: Es geht nicht um Spiritualität oder Esoterik und auch nicht um Religion. Am Ende reicht simple einfache Logik. Ist das nicht cool?
Nein? Doch. Versprochen. ;-)
(14.05.2026)
